A- A+
wenn er doch ganz klar ein Ozean ist. Arthur C. Clarke

Parlamentarisches Frühstück in Berlin – Oktober 2015

Marine und Fischerei
Unter der Schirmherrschaft von DMB-Mitglied Ingo Gädechens, MdB, begrüßte die Deutsche Maritime Akademie am 1. Oktober 2015 bei einem Parlamentarischen Frühstück in Berlin den Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt. Zwanzig Abgeordnete waren unter den Gästen im voll besetzten Hopfingerbräu, um seinem Vortrag zum Thema „Fischerei und Marine“ zu folgen.

Für alle, die nicht dabei sein konnten, hier der Redetext:
Fischerei und Marine – auf den ersten Blick haben beide Berufszweige wenig miteinander zu tun. Doch es gibt mehr Berührungspunkte, als wir denken. Der Beruf des Fischers ist mit Sicherheit einer der ältesten der Welt. Ohne die Fischerei würde es die Marine nicht geben. Denn die Nahrungsbeschaffung war der früheste Anlass zum Wagnis Schifffahrt. Allerdings nimmt die Anzahl der aktiven Fischer in Deutschland immer mehr ab. Doch die Fischerei ist und bleibt nach wie vor ein wichtiger Wirtschaftszweig für unser Land. Sie ist traditioneller Bestandteil von Wirtschaft und Kultur und das nicht nur an der Küste, sondern auch an Flüssen, Seen und Teichen in ländlichen Räumen.

v.l.: Claus Günther (Diehl Defense Holding GmbH), Mitglied des Beirates der DMA, Ingo Gädechens, Karl-Dietrich Haase, Christian Schmidt und Karl Heid